Grundschule ober-olm Lernen in guter Atmosphäre

Eigene Formate

Der Schultreff:
Etwa alle 6-8 Wochen trifft sich die gesamte Schulgemeinschaft im Versammlungsraum zum Schultreff. Zu Beginn singen wir unser Schullied “Wir,wir,wir…“.Dann wird erzählt, gerätselt, gelacht, Theater gespielt, gesungen, getanzt, Sportliches vorgeführt, von Erlebnissen berichtet und vieles mehr. Die Verantwortung für das Treffen liegt in der Hand einer Klasse, bei der vorher Ideen zur Präsentation eingereicht werden können. Mittlerweile hat sich der Schultreff zu einem Gremium entwickelt, bei dem die Kinder fast komplett eigenverantwortlich agieren: die Schüler moderieren, sorgen mit dem großen Gong für Ruhe und die Lehrer werden immer mehr zu Gästen. Eine fantastische Möglichkeit Ideen aus dem Unterricht angstfrei vor einer großen Gruppe präsentieren zu lernen!

Open stage:
Seit 2022 öffnen wir unsere Bühne: Hier kannst du zeigen, was du drauf hast. Viermal im Jahr hast du die Möglichkeit, aufzutreten.

Schülerparlament:
Unser Schülerparlament ist das demokratische Gremium zur Mitbestimmung. Hier tagen wir etwa alle sechs Wochen und besprechen, was in der Schule wichtig ist. Einmal im Jahr trifft sich das Schülerparlament im Ratssaal der Ortsgemeinde.

Die Singpause, Tanzpause, Theaterpause und Kunstpause:
Manche Kinder haben Lust auf kulturelle Erlebnisse in der Pause. In regelmäßigen Abständen laden wir dazu ein, die große Pause im Eulennest zu verbringen und gemeinsam zu Singen, zu Tanzen oder sich auf verschiedene Arten zu betätigen. Viele Kinder nutzen diese Gelegenheiten gerne und regelmäßig. Ein wunderbar nierderschwelliges Angebot zur kulturellen Teilhabe. Immer häufiger stellen wir diese Pause auch unter ein bestimmtes Motto.

Die Kulturschulwand: An der neuen Kulturschulwand kann man sich über die Aktivitäten und Termine im Rahmen der Kulturschule informieren. Hier gibt es in Form von Fotos einen guten Überblick über die Besonderheiten bis zum nächsten Ferienabschnitt. Die Kulturschulwand ist sowohl für Kinder aus auch für die Eltern ein beliebter Treffpunkt in unserem Foyer.

Olmis, die Schulhauswichtel:
Diese Arbeitsgemeinschaft hat die Kulturschule im Blick! Die Kinder organisieren die kulturellen Veranstaltungen und wirken an der Gestaltung des Schulhauses aktiv mit. Die olmis verantworten auch die Aushänge über erfolgte Aktivitäten in Form von Plakaten.

Förderstunde Schulhausgestaltung:
Wir haben feste Stunden, in denen Kinder in kleinen Gruppen Schulhausgestaltungsprojekte mit einer Lehrerin bearbeiten. Dadurch wächst eine starkes Gefühl der Verantwortlichkeit gegenüber unseres Hauses des Lernens. Zudem wird das Schulhaus immer mehr zum Gebäude der Kinder. Das schöne Nebenergebnis: Mit Vandalismus haben wir keinerlei Probleme.

Kulturschullotsen:
In jedem Jahr werden vier Kulturschullotsen gewählt. Diese sind in der Lage, Besucherinnen und Besucher durch die Schule zu führen und von ihrer besonderen Arbeit zu erzählen.

Die KuNaMu-Woche:
In den Kulturschul-Projektwochen beschäftigen sich die Kinder altersgemischt und neigungsbezogen mit selbstgewählten Themen. Hier ist viel Zeit um mal richtig einzutauchen und etwas auf die Beine zu stellen, das unser Schulleben nachhaltig bereichert. Am Ende der Projektwoche steht ein großes Schulfest.